Select Page

Impressum

KONTAKTADRESSE

Fankhauser Media
Eggbergweg 1
4314 Zeiningen
Schweiz
info@fankhausermedia.ch

VERTRETUNGSBERECHTIGTE PERSONEN

Daniel Fankhauser

HANDELSREGISTEREINTRAG

Eingetragener Firmenname: Fankhauser Media
Nummer: CHE-167.130.903
Handelsregisteramt: Aargau

Datenschutz

Fankhauser Media engagiert sich für Ihre Wünsche in allen Bereichen des DigitalMarketing & Advertising. In dem Masse, in dem wir nach innovativen Lösungen und Tools für unsere Kunden streben, setzen wir solche auch in unserem Alltag ein. Experimentierfreude und Innovation bringen wir in Einklang mit dem Schutz der Daten unserer Nutzer und laufender Arbeit an der Verbesserung unserer Angebote. Selbstverständlich beachten wir das anwendbare schweizerische Datenschutzrecht.

EINVERSTÄNDNIS

Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser
Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten
Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung
von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der zielgruppengerichteten bzw.
individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht
einverstanden sind, können Sie selbstverständlich von die im Folgenden
erläuterten Opt-out-Methoden nutzen.
Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller
gebräuchlichen Webbrowser (wie Firefox, Chrome, Internet Explorer und
Safari) ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der
erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z.B.
spezielle Browser-Add-Ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer
Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung; unter anderem die
der Network Advertising Initiative angeschlossenen Anbieter unter und
die der Digital Advertising Alliance unter.

ZWECKE

Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren
Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, z.B. zur
Gestaltung unseres Newsletters «FankhauserMedia»; um unseren
Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen;
und um ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.

NEWSLETTER

Als Newsletter-Abonnenten hinterlegen Sie bei uns die Angaben Ihrer
Anmeldung, in erster Linie Ihre E-Mail-Adresse und ihre bevorzugte
Sprache; daneben – falls Sie das wünschen – Ihren Namen und
Vornamen, ihre Firma und Position sowie Ihren Twitter-Account. In einer
Bestätigungs-E-Mail sehen Sie, wie diese Daten erfasst sind. Sie können
jederzeit Ihre Profildaten anpassen oder sich vom Newsletter abmelden.
Wir nutzen unsere Newsletterlisten auch, um Custom oder Lookalike
Audiences bzw. Similar Audiences (siehe unten) auf Plattformen wie
Facebook, Twitter oder Google (DoubleClick) zu erstellen. Sie können
diese Nutzung jederzeit ablehnen. Wenn Sie Ihren Twitter-Account angeben, können wir uns von Fall zu Fall informieren, über welche
Themen Sie öffentlich twittern.
Für die Verwaltung der Newsletter-Kontakte und den Versand des
Newsletters gebrauchen wir MailChimp, einen Dienst, der unter anderem
die Gestaltung und zielgruppen-orientierte Adressierung von E-MailNewslettern unterstützt. In MailChimp erfassen wir die Angaben Ihrer
Anmeldung zu unserem Newsletter (über unsere Website oder unser
Leadformular auf Twitter oder Facebook, ggf. mit Ihrer Einwilligung
manuell). MailChimp setzt Session Cookies sowie Pixel Tags/Web
Beacons in unseren E-Mails ein, um Nutzern das Öffnen und Klicks
zuordnen zu können. Die Daten werden direkt auf den Servern des
Dienstes bearbeitet, die sich im Ausland befinden. Angaben über solche
Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen
und Seitenaufrufen, sowie Informationen über das verwendete Gerät,
Betriebssystem, Browser und Einstellungen den ungefähren Standort)
werden auch dorthin übermittelt; Mit der Anmeldung zum Newsletter
erklären Sie sich damit einverstanden.

LOGFILES

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte
aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser
Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres
Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über
den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (UserAgent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer
Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.

EIGENE COOKIES

Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den
nächsten Besuch zu speichern.

ANALYSE TOOLS / DIGITAL-MARKETING

Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und –
Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen.
Diese Informationen helfen uns unsere Angebote laufend
weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und
Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur
Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität
der Nutzer erlauben.
Im folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien
vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf,
wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten
auf unserer Website auswerten.
Unsere Website nutzt Tools und Funktionen anderer Anbieter, die dazu
dienen, Daten über die Verwendung der Website durch Nutzer zu
erfassen und statistisch aufzubereiten. Diese Erkenntnisse erlauben uns,
Nutzern anderer Dienste im Internet (wie Google oder Facebook) gezielt,
relevante Informationen und Werbung anzubieten. Darunter sind
Universal Analytics, AdWords und Click / DoubleClick Floodlight sowie
Dynamic Remarketing von Google, Facebook Custom Audiences und
Facebook Connect, Twitter Advertising, Optimizely und Mailchimp.
Diese Dienste verwenden für die jeweiligen Zwecke Cookies, Tags sowie
Tracking Pixels. Cookies sind kleine, auf das Gerät des Nutzers
geladene Code-Bausteine, die z.B. der Identifikation, den
Nutzereinstellungen in einer Website, der Verwaltung einer Sitzung oder
eines Log-in ermöglichen. Zudem erlauben sie auch die Erfassung und
Auswertung von Besuchen und Interaktionen des Nutzers in
verschiedenen Web-Diensten und die Übermittlung dieser Daten an den
Webserver. Tags sind kurze Codebausteine, die in Websites und MobilApplikationen eingebunden werden, um einem Server zu melden, ob ein
Nutzer eine bestimmte Handlung (zum Beispiel einen Klick auf eine
Schaltfläche) vollzogen hat. Pixel Tags (oder Web Beacons) sind
kleinste Bilddateien, die in Websites oder E-Mails eingebettet sind und
Rückschluss auf deren Aufruf erlauben.

GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung
unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben
über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und
URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer
kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem,
Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server
von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte
Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und ihnen verschiedene
Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg
zuordnen zu können; dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa
zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen
Daten an Google übermittelt; IP-Adressen, die für die räumliche
Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern
verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in
seiner Datenschutzdokumentation.
Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Addon deaktivieren.

DOUBLECLICK

DoubleClick und AdWords sind Werbe-Angebote von Google, welche
Cookies einsetzen, um Besucher unserer Website auf anderen Diensten
wiederzuerkennen. Sie können dies durch Einstellungen Ihres Browsers
ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite von Google vornehmen können.

GOOGLE ADWORDS CONVERSIONS UND GOOGLE
DOUBLECLICK FLOODLIGHT

Google AdWords Conversions und Google DoubleClick Floodlight
erlauben uns zu ermitteln, wie Klicks auf Anzeigen oder Informationen
auf Plattformen von Google effektiv zu Transaktionen und ähnlichen
Handlungen der Nutzer bei uns führen. Diese Funktionen verwenden
temporäre Cookies von Google und verarbeiten keine individuellen
Nutzerdaten. Sie können gegen die Anwendung dieser Cookies die von
Google bereitgestellten Optionen nutzen bzw. entsprechende BrowserEinstellungen vornehmen.

GOOGLE DYNAMIC REMARKETING

Google Dynamic Remarketing dient uns dazu, mittels der anonymisierten
ID-Kennzeichen, welche durch Cookies (z.B. von Google Analytics)
verliehen werden, Gruppen und Listen von Nutzern und WebsiteBesuchern nach Kriterien, z.B. anhand bestimmter Aktivitäten, oder aus
bestehenden Datensätzen (z.B. Newsletter-Abonnenten),
zusammenzustellen, um diesen auf den Diensten von Google ihren
Interessen und Präferenzen gerechte Informationen und Werbung für
unsere Dienstleistungen und Inhalte anbieten zu können. Auch dabei
werden durch Google Cookies eingesetzt. Die Anwendung dieser
Cookies können Sie gezielt für Werbung auf Google-Diensten sowie
etlicher weiterer Anbieter (auf der Digital Advertising Alliance)
unterbinden.

GOOGLE TAG MANAGER

Wir setzen Google Tag Manager ein, eine Funktion zur Einbindung von
Tags in unsere Website. Diese erfasst bei eingehenden http-Anfragen
die IP-Adresse und bewahrt diese kurzfristig auf, um Fehler bei der
Einbindung korrigieren zu können.

FACEBOOK CUSTOM AUDIENCES

Facebook Custom Audiences dient uns dazu, aus bestehenden
Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten
Kriterien Gruppen und Listen von Nutzern zusammenzustellen, um
diesen auf den Diensten von Facebook ihren Interessen und
Präferenzen gerechte Informationen und Werbung anbieten zu können.
Vor der Übermittlung an Facebook werde diese Daten auf unseren
Rechnern zu sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten)
unumkehrbar verschlüsselt, die Facebook dazu dienen, diese mit seinen
Nutzerbeständen abzugleichen. Sie können diese Form der Werbung
durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der AuswahlSeite der Digital Advertising Alliance vornehmen können.

FACEBOOK LOOKALIKE AUDIENCES

Facebook Lookalike Audiences dienen uns dazu, aus bestehenden
Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten
Kriterien Gruppen und Listen von Nutzern zusammen zu stellen, um
Nutzern mit ähnlichen Interessen und Präferenzen auf den Diensten von
Facebook relevante Informationen anbieten zu können. Die Daten
werden vor der Übermittlung an Facebook auf unseren Rechnern zu
sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten) unumkehrbar
verschlüsselt. Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen
Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital
Advertising Alliance vornehmen können.

FACEBOOK CONNECT

Facebook Connect ist eine Funktion von Facebook, die es FacebookNutzern erlaubt, sich mit ihrer Facebook-Identität auch auf anderen
Websites, Apps und Diensten anzumelden. Dabei erhält dieser andere
Dienst Zugriff auf gewisse in Facebook hinterlegte Präferenzen und
soziale und Verknüpfungen, auf die er seine eigenen Angebote stützen
kann. Dies folgt den Einstellungen des Nutzers in Facebook. Näheres ist
in den Erläuterungen von Facebook zu finden. Facebook kann Daten
über die Schritte von Nutzern auf solchen anderen Diensten verwenden,
um Besucher unserer Website auf seinen Diensten wiederzuerkennen,
um für die Interessen und Präferenzen des Nutzes anbieten zu können.
Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen Ihres Browsers
ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital Advertising
Alliance vornehmen können.

OPTIMIZELY

Optimizely ist ein Analyse-Tool, das die Verwendung unserer Website
durch Nutzer analysiert und es uns erlaubt, unsere Inhalte
zielgruppenspezifisch anzubieten, sowie A-/B- oder multivariate Tests
durchzuführen. Es setzt Cookies ein, um Nutzer mittels anonymer
Merkmale wiedererkennen und ihnen verschiedene Schritte und
Besuche zuordnen zu können. Angaben über solche Schritte von
Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und
Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen
über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen
und IP-Adressen und den ungefähren Standort) werden auch an die
Server des Anbieters übermittelt. Es werden jedoch keine
personenbezogenen Daten an zely übermittelt; IP-Adressen, die für die
räumliche Zuordnung dienen, werden vorab «maskiert» (um gewisse
Ziffern verkürzt). Grundsätzlich werden nur Daten erhoben, sofern a) das
Snippet auf der betreffenden URL installiert ist und b) ein Test aktiviert
ist. Weitere Einzelheiten erläutert Optimizely in
seiner Datenschutzdokumentation. Optimizely bietet eine Methode an,
die Anwendung dieser Mittel für unsere Website abzulehnen.

TWITTER ADVERTISING

Twitter bietet Werbe-Dienstleistungen an, welche Cookies einsetzt oder
Mobilgeräte-IDs oder die Hash-Werte (unumkehrbar verschlüsselte
Zahlenwerte) für E-Mail-Adressen verwendet, um Besucher unserer
Website auf seinen Diensten wiederzuerkennen, um für die Interessen
und Präferenzen des Nutzers relevante Werbung anbieten zu können.
Diese Möglichkeiten können in den Einstellungen des TwitterAccounts eingeschränkt oder abgelehnt werden.

LinkedIn Analytics und LinkedIn Ads

  • Wir verwenden auf unserer Webseite die Conversion-TrackingTechnologie sowie die Retargeting-Funktion der LinkedIn Corporation.
  • Mithilfe dieser Technologie können Besuchern dieser Webseite
    personalisierte Werbeanzeigen auf LinkedIn ausgespielt werden. Des
    Weiteren entsteht die Möglichkeit, anonyme Berichte zur Performance
    der Werbeanzeigen sowie Informationen zur Webseiteninteraktion zu
    erstellen. Hierzu ist das LinkedIn Insight-Tag auf dieser Webseite
    eingebunden, wodurch eine Verbindung zum LinkedIn-Server
    hergestellt wird, sofern Sie diese Webseite besuchen und parallel in
    Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind.
  • In der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn
    unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy finden Sie weitere
    Informationen zur Datenerhebung und Datennutzung sowie die
    Möglichkeiten und Rechte zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Wenn Sie
    bei LinkedIn eingeloggt sind, können die Datenerhebung jederzeit
    unter folgendem Link
    deaktivieren: https://www.linkedin.com/psettings/enhancedadvertising.

Youtube

  • Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Die
    Videos wurden dabei im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet.
  • Die Website von YouTube verwendet Cookies, um Informationen über
    die Nutzer ihrer Webseite zu sammeln. YouTube verwendet diese
    unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung
    von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit.
  • Durch die Nutzung von Youtube kommt es zu einer
    Verbindungsaufnahme mit dem Google DoubleClick Netzwerk. Wenn
    Sie das Video starten, könnte dies weitere
    Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen
    Einfluss.
  • Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in
    deren Datenschutzerklärung
    unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube