Skip to main content

LinkedIn ist nicht nur eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, sondern kann auch ein effektives Instrument sein, um Ihren nächsten Job zu finden. LinkedIn ist ein Netzwerk und eine Social-Media-Website, die Menschen mit Möglichkeiten in Verbindung bringt. Es ermöglicht Ihnen, Beziehungen und Netzwerke aufzubauen, die zu Ihrem nächsten Jobangebot führen können. 

Die Website besteht aus vier Hauptbereichen: Mein Netzwerk, Jobs, Unternehmen und Bildung. Ich gebe Ihnen einige Tipps, wie Sie sich auf der Website zurechtfinden, damit Sie das finden, wonach Sie suchen.

Was ist LinkedIn und wie funktioniert es?

LinkedIn ist eine Networking-Website, die Ihnen hilft, mit den Menschen, die Sie kennen, in Kontakt zu bleiben. Außerdem hilft es Unternehmen, qualifizierte Fachkräfte für offene Stellen zu finden. LinkedIn kann für Ihre künftige Stellensuche hilfreich sein, aber es braucht etwas Zeit und Mühe, um die Möglichkeiten von LinkedIn wirklich auszuschöpfen. Eine der besten Möglichkeiten, LinkedIn für sich arbeiten zu lassen, besteht darin, Ihr Profil vollständig auszufüllen, einschließlich eines Fotos und eines Lebenslaufs.

Je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen, desto größer sind die Chancen für Arbeitgeber, Sie zu finden. Ein weiterer guter Tipp ist es, mit Personen in Kontakt zu treten, die Sie mit anderen in ihrem Netzwerk bekannt machen können – sie haben vielleicht einen Einblick in die Möglichkeiten bei Unternehmen oder Organisationen, für die Sie arbeiten möchten.

Unabhängig davon, ob Sie auf der Suche nach einem Job sind oder nicht, ist es wichtig, Ihr LinkedIn-Profil zu pflegen und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Man kann nie wissen, wer einem später vielleicht eine hilfreiche Verbindung bieten kann!

So finden Sie einen Job auf LinkedIn

Wenn Sie auf der Suche nach einem Job sind, ist LinkedIn vielleicht der richtige Ort, um damit zu beginnen. LinkedIn bietet eine Reihe von Methoden, um nach Stellenangeboten zu suchen. Auf der Seite „Jobs“ können Sie nach Stellen in der Nähe Ihres Standorts oder in einem bestimmten Umkreis suchen. Auf dieser Seite können Sie auch Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben veröffentlichen, damit Arbeitgeber Sie kontaktieren können.

Die Seite „Unternehmen“ ist eine weitere wichtige Ressource auf LinkedIn, da sie alle Unternehmen auflistet, die Profile auf LinkedIn haben, aber auch diejenigen, die keine Profile haben (falls Sie zufällig jemanden kennen, der bei einem dieser Unternehmen arbeitet oder jemanden kennt, der bei einem dieser Unternehmen arbeitet). Wenn Sie Personen in Ihrem Netzwerk fragen, ob sie jemanden in einem Unternehmen kennen, können Sie bei der Bewerbung einen Insiderkontakt herstellen.

Unterm Strich ist LinkedIn eine hervorragende Ressource, um Stellen in Ihrer Region zu finden und Kontakte zu knüpfen, die Ihnen helfen können, eine Stelle zu finden. Es dauert seine Zeit, bis man auf dieser Website Beziehungen aufbaut, aber wenn man das geschafft hat, kann es sehr nützlich sein, um eine neue Stelle zu finden.

Warum Sie ein Profil auf LinkedIn haben sollten 

Sie sollten unbedingt ein Profil auf LinkedIn haben. Bauen Sie Ihr Netzwerk auf, indem Sie Kontakte knüpfen und sie über Ihre Karriere und Interessen auf dem Laufenden halten. Ein aussagekräftiges Profil erhöht Ihre Chancen, auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein oder Ihre Karriere innerhalb eines Unternehmens voranzutreiben.

Außerdem können Sie so mit einem größeren Personenkreis kommunizieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Profil regelmäßig aktualisieren, damit die Leute darauf vertrauen, dass Sie zuverlässig sind und aktuelle Informationen über sich selbst haben.

Wenn Sie erst kürzlich Ihren Abschluss gemacht haben, noch keine beruflichen Veränderungen hinter sich haben oder auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, kann es schwierig sein, Ihr Profil mit genügend Informationen zu füllen. Versuchen Sie, nach Gruppen in Ihrem Fachgebiet zu suchen und sich mit den dortigen Mitgliedern zu vernetzen. Nutzen Sie auch die Informationen, die andere LinkedIn-Nutzer mit ähnlichen Profilen wie Sie bereitstellen (wenn Sie z. B. in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeiten, könnten diese interessante Finanznachrichten oder Einblicke in kürzlich abgehaltene Seminare veröffentlichen).

Tipps für den Aufbau Ihres Netzwerks auf Linkedin 

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Netzwerk auf Linkedin aufbauen können:

Erstellen Sie ein starkes Profil. Ihr Profil ist Ihr digitaler Lebenslauf, und Sie möchten, dass er so vollständig und genau wie möglich ist. Es sollte ein aktuelles Foto, die Namen früherer Arbeitgeber (mit Links), Aufzählungspunkte über Ihre Erfahrung und Informationen darüber, was Sie als nächstes in Ihrer Karriere anstreben, enthalten.

Vielleicht möchten Sie auch einen Link zu einem Blog oder einer Website angeben, die Sie regelmäßig mit den neuesten Ideen oder Artikeln aktualisieren. Sie können Dinge mit Personen in Ihrem Netzwerk teilen, ohne alles öffentlich zu machen, indem Sie die Schaltfläche „Teilen“ am oberen Rand des Beitrags verwenden.

Netzwerken! Nutzen Sie LinkedIn, um mit Freunden, ehemaligen Arbeitskollegen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bleiben. Besuchen Sie den Bereich „Jobs“, um nach Stellen in Ihrer Nähe oder in einem bestimmten Umkreis zu suchen, und veröffentlichen Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben, um von Personalverantwortlichen wahrgenommen zu werden. Der Bereich „Unternehmen“ ist eine weitere wichtige Ressource, denn hier finden Sie Informationen über Unternehmen, die ein Profil haben, aber auch über solche, die kein Profil haben (falls Sie zufällig jemanden kennen, der bei einem dieser Unternehmen arbeitet).

So nutzen Sie LinkedIn effektiv: Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Kontaktinformationen korrekt in Ihrem Profil aufgeführt sind. Das bedeutet, dass Sie über korrekte E-Mail-Adressen und Telefonnummern verfügen, damit man Sie direkt kontaktieren kann, ohne ein Bewerbungsverfahren oder einen Empfang zu durchlaufen. Versuchen Sie, sich mit Personen aus derselben Branche in Verbindung zu setzen, die eine höhere Position innehaben als Sie selbst – Sie werden von deren Ratschlägen profitieren, wenn sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Schicken Sie niemals aus heiterem Himmel eine E-Mail oder eine Nachricht an jemanden und bitten Sie ihn, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen (auch dann nicht, wenn er in Ihrem Netzwerk ist – fragen Sie ihn zunächst freundlich, ob er an einer Verbindung mit Ihnen interessiert ist, und warten Sie auf seine Antwort).

Versuchen Sie auch, keine LinkedIn-Einladungen von Personen anzunehmen, die nicht wirklich mit Ihnen verbunden sind oder Sie erst kürzlich hinzugefügt haben – nur weil jemand eine Verbindung hat, heißt das nicht, dass er auch eine sein möchte.

Möglichkeiten, mit Personalverantwortlichen über LinkedIn in Kontakt zu treten 

Viele Leute fragen nach einer Möglichkeit, mit Personalverantwortlichen über LinkedIn in Kontakt zu treten. Das ist ganz einfach, wenn Sie Mitglied auf der Website sind. Sie können damit beginnen, dass Sie sicherstellen, dass alle Ihre Kontaktinformationen in Ihrem Profil korrekt ausgefüllt sind. Versuchen Sie dann, sich mit Personen aus der gleichen Branche wie Sie selbst in Verbindung zu setzen – Sie werden von deren Ratschlägen profitieren, wenn sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zusätzliche Vorteile der Nutzung von Linkedin für die Stellensuche 

Es gibt viele zusätzliche Vorteile, wenn man Linkedin für die Stellensuche nutzt. Erstens können andere LinkedIn-Nutzer, die ähnliche Profile wie Sie haben, ihre Einblicke und Informationen zur Verfügung stellen, indem sie auf der Website posten. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Stelle in der Buchhaltung suchen und andere Personen aus Ihrer Branche über interessante Finanznachrichten oder Erkenntnisse aus aktuellen Seminaren berichten. Sie können auch Ihr Netzwerk auf der Website nutzen, um mehr über Stellen in Ihrer Nähe zu erfahren oder darüber, wer jemanden mit Ihren Fähigkeiten suchen könnte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Beiträge, die Sie auf Linkedin veröffentlichen, von anderen sozialen Netzwerken und Blogs aufgegriffen und per E-Mail weitergegeben werden können, wodurch sie einem größeren Kreis potenzieller Arbeitgeber bekannt werden. Wenn Sie bereits irgendwo arbeiten und unzufrieden sind, können Sie Ihr Netzwerk auf Linkedin so weit ausdehnen, dass Sie jemanden finden, der bereit ist, Sie für die gewünschte Stelle einzustellen, was Ihnen den Aufstieg erleichtert.

Fazit

Die Bedeutung von LinkedIn darf nicht unterschätzt werden, denn es ist ein mächtiges Instrument, das Ihnen helfen wird, Ihren nächsten Job zu bekommen. Sie müssen ein verlinktes Profil haben, um als Bewerber ernst genommen zu werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktinformationen auf Ihrem Profil immer auf dem neuesten Stand sind, damit man Sie direkt kontaktieren kann, ohne den Weg über ein Bewerbungsverfahren oder den Empfang zu nehmen.

Denken Sie auch daran, dass die Nutzung von LinkedIn für die Stellensuche viele zusätzliche Vorteile bietet, z. B. wenn andere LinkedIn-Nutzer auf der Website posten oder Informationen über Netzwerkgruppen bereitstellen. Sie können auch Ihr Netzwerk von Kontakten auf der Website nutzen, um mehr über Stellen in Ihrer Nähe zu erfahren oder darüber, wer jemanden mit Ihren Fähigkeiten sucht.

Wir können helfen!

Unternehmen und Einzelpersonen tun sich schwer damit, eine Marke zu schaffen, ihr Geschäft auszubauen oder sich auf LinkedIn bekannt zu machen.

Fankhauser Media hilft Unternehmen bei der Erstellung von Inhalten, Social Media Marketing, Werbung und vielem mehr.

Unser Team von Experten hat schon vielen Unternehmen zum Erfolg verholfen.

Kontaktieren Sie uns noch heute: 061 853 08 63

www.fankhausermedia.ch

Leave a Reply